Wenn Menschen nicht nur passiv zuschauen, sondern selbst Teil einer spektakulären Events sein sollen, ist das ein ganzes Stück komplexer, als viele denken: Über 300 Teilnehmende in Echtzeit zu koordinieren, ihre Spielstände festzuhalten und gleichzeitig ein immersives „Last-Man-Standing“-Erlebnis wie in bekannten YouTube Shows („Beast Games“) zu schaffen, war die große Herausforderung bei „Let’s Glow“ – einem innovativen Eventformat, das auf interaktive Spielelemente und Spannung bis zum letzten Moment setzt.
Die Herausforderung: Live-Gameshow mit Hunderten Teilnehmenden
- Reibungsloser Einlass für mehrere Hundert Gäste mit digitalem Ticketing.
- Personalisierte Profile inklusive Foto-Upload und interaktiven Funktionen.
- Live-Tracking aller Spielrunden und automatisches Aktualisieren von Punkteständen.
- Hohe Skalierbarkeit, um auch bei Hunderten gleichzeitig spielenden Gästen keine technischen Engpässe zu riskieren.
Das Ziel war klar: Statt einer Show, bei der ein paar Freiwillige auf die Bühne kommen, sollten alle Anwesenden aktiv ins Geschehen eingebunden werden. Von Wissenstests bis zu kreativen Challenges musste jederzeit präzise getrackt werden, wer noch dabei war und wer ausgeschieden war. Denn in einem Last-Man-Standing-Konzept führt jeder Fehler potenziell zum Ausscheiden – nur die Besten bleiben im Rennen.

Dabei prallten gleich mehrere Anforderungen aufeinander: Ein zügiger Einlass für Hunderte von Teilnehmenden mit digitalen, personalisierten Tickets war unverzichtbar.
Bereits vor dem eigentlichen Event weckte EventChampion die Vorfreude bei den Gästen: Mit animierten Tickets und Foto-Upload konnte jeder schon zu Hause in die Atmosphäre eintauchen und ein persönliches „Willkommen“ spüren.
Gleichzeitig überzeugte die Plattform durch ihre hohe Skalierbarkeit, sodass es selbst bei starkem Besucherandrang nie zu Engpässen kam – das gesamte Ticketing und die Einlasskontrolle liefen reibungslos und nahtlos ineinander.
Unsere Lösung: EventChampion als Herzstück des Events
Hier kam EventChampion ins Spiel – als zentrale Plattform für sämtliche technische und inhaltliche Abläufe. Statt mehrere Tools zusammenzuflicken, bündelte EventChampion:
- Ticketing und Einlassmanagement
Animierte 3D-Tickets, die schon vor dem Event für Aufsehen sorgten.Ein blitzschnelles System, um mehrere Hundert Teilnehmende in kürzester Zeit „einzuchecken“. - Live-Features und Game-Tracking
Einzigartige Spielmechaniken: Von Wissensfragen, die in der App beantwortet wurden, bis zu physischen Challenges, die sich digital protokollieren ließen. Wer schied aus, wer blieb im Rennen? Die Plattform behielt stets den Überblick. - Multimediale Inszenierung
Synchrone Lichteffekte und dramatisches Audiodesign
Die Einbindung externer Gadgets (z. B. Buzzer, Sensoren, sogar eine große Waage) verlief dank flexibler Programmier-Schnittstellen nahtlos.
Echtzeit-Spielstand & Eliminierungen
Gerade für ein Last-Man-Standing-Konzept war die Live-Visualisierung unverzichtbar. Eine zentrale Videoleinwand zeigte die Übersicht der verbleibenden und eliminierten Spieler. Auch auf dem Smartphone wurde der eigene Status angezeigt. So wusste jeder immer, wo er oder sie selbst stand – und wie nahe das Finale war. Das erzeugte nicht nur Wettkampfgeist, sondern schweißte das Publikum zusammen.
So gestaltet das Publikum die Aftershow
Gerade für die Aftershow-Party erwies sich der Songwunsch- bzw. „Song Tinder“-Bereich von EventChampion als echter Publikumsmagnet. Die Teilnehmenden konnten direkt auf ihrem Smartphone Titel vorschlagen, bewerten und durch Wischen auswählen, welche Songs als Nächstes gespielt werden sollten.
In einer Zeit, in der das Publikum aktiv mitgestalten und individuelle Erlebnisse kreieren möchte, bietet dieses Feature genau die Interaktion und Mitbestimmung, die heutzutage immer wichtiger wird. Um die Dynamik des Abends zu lenken, hatte der DJ bei der finalen Songauswahl jedoch stets das letzte Wort – so blieb die Stimmung konstant auf Top-Niveau und sorgte für eine unvergessliche Party.
Kein Limit: Individuelle Anpassbarkeit und Skalierbarkeit
Obwohl „Let’s Glow“ bereits mit über 300 Teilnehmenden stattfand, hätten es auch 30.000 sein können: EventChampion wächst mit den Anforderungen. Die Software ist keine Massenlösung von der Stange, sondern lässt sich individuell anpassen, um genau zum Eventkonzept zu passen – sei es ein actiongeladenes Showformat, eine Konferenz mit spielerischen Elementen oder ein sportliches Turnier.

Andre Savic
„Wir glauben an Events, die in Erinnerung bleiben – nicht nur, weil sie perfekt organisiert sind, sondern weil sie Emotionen wecken indem man Gäste aktiv in das Geschehen einbindet.“
Planung & Technik
Auch die technische Gesamtplanung stellte eine besondere Herausforderung dar: Von der Systemtechnik (Netzwerk) über Ton-, Video- und Lichttechnik bis hin zum Gamemanager mussten sämtliche Gewerke nahtlos ineinandergreifen. Um diesen Prozess effizient zu gestalten, kam die Webplattform „H2R Gear“ zum Einsatz, die alle erforderlichen Hardware- und Software-Komponenten auflistete und den beteiligten Teams in Echtzeit zugänglich machte. So war jeder Schritt klar definiert und alle Beteiligten konnten Hand in Hand arbeiten – ein essenzieller Faktor, um die hohe Komplexität der Inszenierung ohne technische Engpässe oder Abstimmungsprobleme zu bewältigen.

Ausblick: Beachvolleyball-Spektakel in Wien

Der nächste große Auftritt ist bereits geplant: Ein Beachvolleyball-Turnier in Wien, bei dem 80 Teilnehmende auf sechs Plätzen parallel um den Sieg kämpfen. EventChampion übernimmt wieder die komplette Spielerverwaltung, das Ticketing und sorgt für Live-Updates in Echtzeit.
Nicht nur die Profis, sondern auch die Zuschauer werden aktiv mitgerissen – dank dynamischer Punktestände und digitaler Ranglisten direkt am Smartphone. Damit unterstreicht EventChampion erneut seine Vielseitigkeit: Ob spektakuläre Gameshow oder mitreißendes Sportturnier, die Plattform schafft es, echte Emotionen zu wecken und Teilnehmende wie Publikum gleichermaßen zu begeistern.
Wir freuen uns, schon bald über dieses Projekt und viele weitere unvergessliche Highlights berichten zu können.